IBSF-WM in Doha, Tag 7: Florian Nüßle schreibt österreichische Snookergeschichte

Ein Meilenstein in der österreichischen Snookergeschichte! Als erster Österreicher überhaupt hat Florian Nüßle Samstag (25. 11.) in Doha das Viertelfinale der IBSF World Snooker Championships der Männer erreicht.

Darin ist Sonntagmorgen um 8:00 Uhr MEZ Lee Chun Wai aus Hong Kong sein Gegner (hier geht’s zum LIVESCORING). Das Match auf Tisch 16 wird von der IBSF leider nicht im offiziellen Livestream gezeigt, aber die vor Ort anwesenden Team-Austria-Mitglieder werden sich um eine Liveübertragung via Facebook bemühen, die dann auch auf der ÖSBV-FACEBOOK-SEITE zu sehen sein wird.

Der ÖSBV gratuliert dem erst 15-jährigen (!) Florian zu dieser herausragenden Leistung herzlichst und wünscht ihm für Sonntag viel Erfolg!

Samstagabend setzte sich Florian in einem wahren Achtelfinalkrimi mit 5:4 gegen Laxman Rawat aus Indien durch. Florian lag bereits 0:2, 1:3 bzw. 3:4 zurück, kämpfte sich aber jedesmal stark zurück (unter anderem dank eines 96er-Breaks) und gewann letztendlich verdient, nachdem er die den vorletzten Frame klar mit einem 54er-Break und den letzten, der von beiderseitigen nervenbedingten Fehlern geprägt war, auf Pink sich entschied.

„I am so happy…“, schrieb Florian auf Facebook, nach einem, wie er es umschrieb, „dramatischen Spiel“.

[Aufzeichnung Facebook-Livestream Markus Pfistermüller]

Ein paar Stunden vorher hatte sich Florian in der Runde der letzten 32, erneut nach einem anfänglichen Rückstand (0:1 bzw. 1:2), mit 5:3 gegen Pawel Rogoza aus Polen durchgesetzt. Unter anderem dank eines 74er-Breaks war Florian 4:2 in Führung gegangen, als das Match doch noch knapp wurde. Rogoza verkürzte auf 4:3 und der achte Frame wurde erst auf Schwarz zugunsten von Florian entschieden.

Für die beiden anderen Team-Austria-Spieler, die die Knock-out-Phase in ihrem jeweiligen Bewerb erreicht hatten, ist das Turnier leider vorbei.

Für Andreas Ploner gab es in der Runde der letzten 32 des Men-Bewerbs gegen Brendan O’Donoghue aus Irland wenig zu holen. Von Anfang an gingen die Frames klar an O’Donoghue, der den Sieg mit Breaks von 69 bzw. 55 Punkten in den letzten beiden Frames sicherstellte. Übrigens ist der Ire, neben Florian, der einzige Europäer, der es bei dieser WM bis ins Viertelfinale geschafft hat.

Im Masters-Bewerb verlor Christian Hochmayer in der ersten Knock-out-Runde (Last 32) gegen Aidan Owens. Der Engländer gewann den ersten Frame mit einem 92er-Break, holte sich auch den zweiten und dritten Frame klar. Danach wurde es enger, aber auch der vierte Frame, und somit das Match, ging an Owens: 4:0.

Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick:

MEN:

  • KNOCK-OUT-RASTER
  • Last 32: Florian Nüßle – Pawel Rogoza (POL) 5:3 [Florian Break 74]
  • Achtelfinale: Florian Nüßle – Laxman Rawat (IND) 5:4 [Florian Breaks 96, 54]
  • Viertelfinale: Florian Nüßle – Lee Chun Wai (HKG) -> Sonntag 8:00 Uhr MEZ
  • Last 32: Andreas Ploner – Brendan O’Donoghue (IRE) 0:5

MASTERS:

Der ÖSBV gratuliert Andreas und Christian zu ihren starken Leistungen auf der internationalen Bühne herzlichst!

Links zur IBSF-WM:

ÜBERSICHT | LIVESCORING | KNOCK-OUT MEN KNOCK-OUT MASTERS

[Foto Florian Nüßle (mit Coach PJ Nolan) © 2017 Claudia Nüßle]