First Poke Challenge: Wer nimmt die Herausforderung auch an?

Snooker-Österreich war (und ist) stolz auf Florian Nüßle, als er am vergangenen Freitag (22. 5.) bei der FIRST POKE CHALLENGE ein 137er-Break erzielte und sich somit, zumindest vorerst, an der Spitze dieser laufenden internationalen Benefizveranstaltung platzierte.

Wer traut sich ebenfalls zu, diese auf der Facebook-Seite von World Seniors Snooker live übertragene Herausforderung anzunehmen?

Bei der First Poke Challenge versuchen Spieler weltweit, aus einem Line-up heraus ein höchstmögliches Break zu erzielen. Der Versuch kann nur einmal gestartet werden. Neben einer Reihe von Amateurspielern haben auch bereits Profis wie Stuart Bingham und Kyren Wilson teilgenommen.

Die First Poke Challenge ist eine Initiative von Jason Francis (World Seniors Snooker, Snooker Legends) und dient dem guten Zweck: Teilnehmer überweisen 10 Pfund, und die Zuschauer des Facebook-Livestreams werden aufgerufen, ebenfalls zu spenden. Bisher wurde immer an das britische NHS (National Health Service) gespendet, aber es steht jedem frei, eine andere Charity zu wählen.

Wer überlegt, wie Florian bei der First Poke Challenge mitzumachen, muss Folgendes beachten:

  1. Da jeder Versuch bei der First Poke Challenge unbedingt gestreamt werden muss, braucht es eine hochwertige (bzw. schnelle und stabile) Internetverbindung, die einen reibungslosen Livestream auf Facebook ermöglicht. Ein Versuch, der zwar aufgenommen, aber nicht oder nicht komplett live gestreamt werden konnte, ist nicht gültig. Auch der Ton muss funktionieren, da das Break für die Zuschauer des Livestreams deutlich hörbar mitgezählt werden muss.
  2. Ausgangssituation ist ein Line-up, exakt wie in diesem Video gezeigt. Schwarz und Braun werden jeweils auf dem anderen Spot platziert. Der Spielball kann zu Beginn an jeder beliebigen Stelle platziert werden.
  3. Bevor er sein Break startet, schaut der Spieler in die Kamera, sagt „My name is … and this is my First Poke“ und zeigt dabei mit der Queuespitze in die Kamera.
  4. Das Break ist sofort zu Ende, sobald der Spieler verschießt oder ein Foul begeht, oder eben erst wenn er eine Total Clearance gespielt hat. Der Spieler geht dann erneut auf die Kamera zu, sagt noch einmal klar die Höhe seines Breaks und ruft die Zuschauer zum Spenden für den guten Zweck auf.

Noch immer interessiert? Wer bei der First Poke Challenge mitmachen möchte, kann sich mit dem Initiator Jason Francis unter der Email-Adresse jason[at]snookerlegends.co.uk in Verbindung setzen. Gemeinsam kann dann ein Zeitpunkt für den Versuch festgelegt werden.

Der ÖSBV unterstützt die First Poke Challenge gern und wünscht möglichen weiteren österreichischen Teilnehmer(inne)n bereits jetzt gut Stoß!