ASL: Florian Nüßle gewinnt Grand Prix in Wien, erzielt 128er-Break

Florian Nüßle (Bulls) hat Sonntag beim HSEBC in Wien seine nationale Ranglistenführung mit dem Sieg beim 6. Austrian Snooker League Grand Prix der Saison weiter ausgebaut. Der 17-jährige gebürtige Grazer setzte sich im Endspiel gegen Lokalmatador Philipp Koch (HSEBC) mit 4:1 durch und spielte mit einer beachtlichen 128 auch das höchste Break der gesamten Konkurrenz.

Florian gab im Verlauf des Turniers nur zwei Frames ab und präsentierte sich vor seinem nächsten internationalen Bewerb, der Challenge Tour in Brügge (Belgien) Mitte Oktober, in guter Verfassung.

„Ich habe in den letzten Wochen die Trainingsintensität deutlich angehoben. Einige Elemente aus meinem Programm konnte ich hier beim Grand Prix schon sehr gut umsetzen – vor allem das Break-Building. Es liegt aber in anderen Bereichen noch sehr viel Arbeit vor mir. Der Wettkampf hat mir aber gezeigt, dass sich die viele Arbeit schön langsam bezahlt macht.“

Auch Philipp, Österreichs aktuelle Nummer 3 im Ranking, war mit der eigenen Leistung zufrieden: „Ich bin mit dem Ziel, das Finale zu erreichen, angetreten, und das habe ich auch erreicht. Gegen Florian habe ich dann meine beste Leistung während des Wochenendes gezeigt und gut mitgehalten. Für mich war das ein weiterer Schritt nach vorn und im Hinblick auf die Weltmeisterschaft Ende Oktober in der Türkei eine sehr gute Vorbereitung.“

Mit Elias Kapitany schaffte es noch ein zweites HSEBC-Mitglied aufs Podest: Er gewann das Spiel um Platz 3 ebenfalls mit 4:1. Andreas Ploner, Österreichs aktuelle Nummer 2, war in Wien aufgrund der Teilnahme am Challenge Tour Event in Leeds (England) nicht am Start.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar. VIDEOS vom Finaltag stehen im ÖBU-YouTube-Kanal zur Verfügung.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

[Foto (von links): Philipp Koch, Florian Nüßle, Elias Kapitany; © ÖBU/AK]