ASL Grand Prix: Andreas Ploner gewinnt vor Florian Nüßle

Andreas Ploner (CSC) hat dieses Wochenende beim PSSC in Wels den Austrian Snooker League Grand Prix des 5. Turnus 2019 für sich entschieden. Der Tiroler setzte sich in einem spannenden Endspiel gegen den regierenden Staatsmeister und in der ASL Allgemeine Klasse führenden Steirer Florian Nüßle nach 2:3-Rückstand mit 4:3 durch und feierte bereits seinen dritten Grand Prix Sieg in der aktuellen Saison.

„Das war sicher nicht das beste Match von uns beiden, weil wir doch einige Fehler gemacht haben. Der Lauf der Bälle war aber mehr auf meiner Seite, und das hat sicher auch zum Endergebnis beigetragen“, erklärte der Innsbrucker, der beim nächsten Grand Prix Ende September in Wien fehlen wird.

„Zeitgleich ist in England ein Challenge-Tour-Event, bei dem ich antreten werde. Für mich ist diese im letzten Jahr von World Snooker ins Leben gerufene Tour eine neue Gelegenheiten, den Sprung zu den Profis auf die Main Tour zu schaffen. Es sind in dieser Saison wieder 10 Bewerbe. Der letzte findet im Februar 2020 statt. Spätestens dann möchte ich eine gute Ranglistenposition einnehmen“, sagte Ploner, der mit einer 86 das höchste  Break des Turniers erzielte.

Den dritten Platz beim Grand Prix, der teilweise auch bei den Bulls in Salzburg ausgetragen wurde, belegte Elias Kapitany (HSEBC). Er setzte sich im Duell gegen die aktuelle Nr. 3, seinen Clubkollegen Philipp Koch, mit 4:2 durch.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

[Foto: 3. Elias Kapitany, 1. Andreas Ploner, 2. Florian Nüßle / © 2019 Claudia Nüßle]