Vier-Länder-Vergleich 2019: Sieg geht erneut an Österreich

Österreich hat Sonntag (11. 8.) in Nürnberg einmal mehr den traditionellen Ländervergleich mit der Schweiz, Bayern und, heuer zum ersten mal, Israel für sich entschieden. Es war für die ÖSBV-Auswahl bereits der fünfte Sieg in Folge bei diesem jährlichen freundschaftlichen Turnier.

Österreich war Samstag nach TAG 1 bereits klar in Führung gelegen, und diesen Vorsprung gaben Florian Nüßle, Andreas Ploner, Philipp Koch und Michael Peyr am Sonntag nicht mehr ab.

Der Endstand (gewonnene Frames-verlorene Frames, Framedifferenz):

  1. Österreich 59-37 (+22)
  2. Schweiz 53-43 (+10)
  3. Israel 46-50 (–4)
  4. Bayern 34-62 (–28)

Auch in der Einzelwertung hatte Österreich das Sagen: Andreas Ploner war der erfolgreichste Spieler mit einer Framedifferenz von +16, gefolgt von Florian Nüßle mit +14. Shachar Ruberg (Israel) war mit +10 der bestplazierte Nichtösterreicher.

Auch in der Highbreak-Liste gab Österreich den Ton an: Wie bereits am Vortag (112) erzielte Florian Nüßle erneut ein Century, diesmal eine 115er-Clearance. Andreas Ploner hatte das dritthöchste Break: eine 93.

Die detaillierten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert dem österreichische Team, bedankt sich für den fairen Wettkampf bei den Teams aus der Schweiz, Bayern und Israel und vor allem für die Organisation durch Stefan Kraus vom Bayerischen Billardverband und bei Thomas Cesal, der den Ballroom zur Verfügung stellte!

Es ist geplant, den 4-Länder-Vergleich 2020 in der Schweiz auszutragen.

Foto: Team Austria mit Pokal, von links: Florian Nüßle, Michael Peyr, Philipp Koch, Andreas Ploner