EBSA-EM, Tag 6: Florian Nüßle schrammt am Halbfinale vorbei, wird 5.

Ein toller Lauf geht zu Ende: Florian Nüßle ist Donnerstag (28. 2.) im Viertelfinale der EBSA-Snooker-Europameisterschaft 2019 in Eilat, Israel, leider ausgeschieden. Er musste sich dem erfahrenen Iren Greg Casey hauchdünn mit 3:4 geschlagen geben. Vorher hatte Florian im Achtelfinale gegen den ehemaligen Main-Tour-Profi Patrick Fraser aus Schottland einen beachtlichten 4:2-Triumph gefeiert.

Mit dem Ausscheiden im Viertelfinale beendet der erst 17-jährige gebürtige Grazer die EM an 5. Stelle, womit er sein eigenes Minimalziel erreicht hat. Florians Erfolgslauf bei dieser EM krönte die Leistung des gesamten Teams Austria, das sich auch mit Andreas Ploner und Philipp Koch bei dieser EM sehr stark präsentiert hat.

Im Achtelfinale gegen Patrick ging Florian zweimal in Führung (1:0 bzw. 2:1), musste aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. Er konnte danach die Partie mit zwei hohen Breaks von 72 bzw. 50 Punkten, denen Patrick wenig entgegenzusetzen hatte, endgültig für sich entscheiden: Der Ex-Profi erzielte in den letzten beiden Frames lediglich 12 Punkte.

Das Viertelfinale gegen Casey wurde ein Match mit unterschiedlichen Gesichtern: Zuerst gewann Casey den ersten Frame auf Schwarz und den zweiten klar (0:2), danach aber drehte Florian auf. Er holte sich drei Frames in Folge (3:2) und war somit nur noch einen Frame vom Halbfinale entfernt.

Aber Casey wusste die Partie nochmal zu drehen. Er glich auf 3:3 aus und holte sich knapp (62-73) auch den Decider, womit der Ire das Ticket fürs Semifinale löste.

Darin trifft Casey am Freitag auf Kacper Filipiak aus Polen; im anderen Halbfinale stehen einander David Lilley aus England und Shachar Ruberg aus Israel, der in den Last 32 Andreas Poner besiegt hatte, gegenüber.

Die Ergebnisse vom Donnerstag:

  • MEN’S EVENT ÜBERSICHT
  • KNOCKOUT
  • Last 16:
  • Florian Nüßle – Fraser Patrick (SCO) 4:2  [Florian Breaks 72, 50]
  • Viertelfinale:
  • Florian Nüßle – Greg Casey (IRE) 3:4

Der ÖSBV gratuliert Florian zu seinen erbrachten Leistungen und dem 5. Platz herzlichst!

[Foto & Video: Florian Nüßle, © 2019 EBSA]