ÖSM Snooker AK: Florian Nüßle holt 3. Titel in Folge

Florian Nüßle (Bulls) ist erneut Österreichischer Staatsmeister Snooker Allgemeine Klasse! Der 17-jährige gebürtige Steirer holte sich Sonntag (20 . 1.) im BLZ Wien den begehrten Titel bereits zum dritten Mal in Folge. Wie im Vorjahr war erneut Andreas Ploner (CSC), ebenfalls ein dreifacher Staatsmeister (2012, 2013, 2015), sein Gegner im Best-of-9-Finale, das diesmal erst in einem Decider entschieden wurde: 5:4.

Florian hatte in seinen drei Matches bis zum Finale – gegen Bernhard Wallner (15 Reds), Jérôme Liedtke (Snock) bzw. Mario Bodlos (TSG) – keinen einzigen Frame abgegeben und im Viertelfinale gegen Jérôme mit einem Century von 111 Punkten groß aufgezeigt, dem höchsten Break des Turniers.

In der anderen Turnierhälfte hatte Andreas ebenfalls wenig Mühe, sich für das Endspiel zu qualifizieren. In seinen Partien gegen Thomas Janzso (HSEBC), Emanuel Stegmeier (ABC) und Manuel Pomwenger (Bulls) gab Andreas lediglich einen einzigen Frame ab.

…ÖSM Snooker AK 2018: 2. Andreas Ploner, 1. Florian Nüßle,
3. Manuel Pomwenger, 3. Mario Bodlos…
[Fotos © 2019 Claudia Nüßle]

Somit standen sich die beiden Turnierfavoriten im allseits erwarteten Endspiel gegenüber. Florian erwischte den besseren Start, als er dank zahlreicher kleinerer Breaks mit 2:0 in Führung ging. Danach drehte Andreas auf, und mit Breaks von 48, 74 und 50 Punkten glich er noch vor der Pause wieder aus: 2:2.

Florian dominierte die ersten beiden Frames nach Wiederbeginn: Er erzielte Breaks von 40 und 62 Punkten, während Andreas insgesamt zu lediglich 10 Punkten kam. Somit erhöhte der Titelverteidiger auf 4:2 – entschieden war das Finale deshalb aber noch lange nicht.

Erneut kämpfte sich Andreas in die Partie zurück. Dank eines 47er-Breaks verkürzte er auf 3:4, und er gewann auch den achten Frame, womit er auf 4:4 stellte und Referee Marius Eder-Marquardt die Bälle noch einmal aufsetzen musste.

Der Decider wurde schließlich zu einer klaren Angelegenheit für Florian (74-0), der sich somit erneut den Staatsmeistertitel sicherte. Andreas wurde Zweiter, Mario und Manuel teilten sich den dritten Platz.

„Das Spiel war unglaublich eng, und auch der Tisch war für mich sehr schwer zu spielen”, sagte Florian. „Ich lag 2:0 und 4:2 in Führung, aber Andi hat sich immer wieder zurückgekämpft und Druck ausgeübt. Im Decider habe ich dann doch noch die Nerven und die Kraft gehabt, meine Chancen konsequent zu nutzen.”

Andreas meinte, dass Florian „absolut verdient gewonnen” hatte.

„Nach zwei schlechten Frames zu Beginn habe ich die nächsten beiden Frames wieder sehr gut gespielt, und diese Geschichte hat sich dann nochmals wiederholt. Im entscheidenden Frame hat mir Florian nur zwei Long-Pot-Chancen gegeben, die ich beide vergeben habe. Er hat dann den Sack zugemacht”, sagte Andreas.

Insgesamt waren 24 Spieler am Start. Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar. Aufzeichnungen der beiden Halbfinali sowie des Endspiels sind auf der ÖSBV-Facebook-Seite abrufbar: VIDEO 1 (Halbfinali, Start Finale) und VIDEO 2 (Rest Finale).

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!