ASL: Andreas Ploner gewinnt Grand Prix, wird wieder Nr. 1 in Rangliste

Andreas Ploner (CSC) hat dieses Wochenende (8.-9. 9.) beim HSV in Krems-Mautern überzeugend den 5. Austrian Snooker League Grand Prix der Saison gewonnen. Dank des Turniersiegs wird Andreas erstmals seit Februar 2017 wieder die Nummer-1-Position in der Rangliste der ASL Allgemeine Klasse von Florian Nüßle (Bulls), der in Krems-Mautern Dritter wurde, übernehmen.

Andreas musste in seinen vier best-of-7 Matches insgesamt nur zwei Frames abgeben. Im Finale gewann er gegen Oskar Charlesworth (HSEBC) mit 4:1. Zwar holte sich Oskar den ersten Frame, danach gewann Andreas vier Frames in Folge und sicherte sich somit seinen bereits dritten Grand-Prix-Erfolg der laufenden Saison.

Davor hatte sich Andreas im Semifinale gegen einen anderen HSEBC-Spieler, Elias Kapitany, ohne Frameverlust durchgesetzt. Im anderen Halbfinale schlug Oskar Florian in einer knappen Partie mit 4:3, wobei der Decider mit 54 zu 45 Punkten an Oskar ging. Im Viertelfinale war Florian bereits knapp vor einer Niederlage gestanden als er gegen Jérôme Liedtke (Snock) bereits 0:3 zurück lag, das Spiel aber noch kippen und mit 4:3 gewinnen konnte.

Letzendlich gewann Florian das Spiel um Platz 3 gegen Elias mit 4:0, und erzielte in den ersten zwei Frames dieser Partie Breaks von 67, 52 bzw. 58 Punkten. Die 67 war das höchste Break des Turniers.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

[Beim Foto, von links: 2. Oskar Charlesworth, 1. Andreas Ploner, 3. Florian Nüßle]