U21-WM, Tag 3: Florian Nüßle erzielt Century, steigt als Gruppensieger auf


Team Austria wird bei der IBSF U21-Weltmeisterschaft 2017 in Peking mit einem Spieler in der KNOCK-OUT-Phase vertreten sein: Florian Nüßle.

In der Runde der letzten 32 spielt Florian gegen Cale Barrett aus Australien. Das Match beginnt Freitag (14. 7.) um 13:00 CET.

...Team Austria: Coach Paul Schopf, Florian Nüßle, Oskar Charlesworth,
Markus Pfistermüller, Philipp Koch, Coach P.J. Nolan...

Für Team Austria ging die Gruppenphase mit einem Sieg und zwei Niederlagen und einem tollen Highlight zu Ende: Mit einer 105er-Clearance erzielte Florian erstmals in seiner noch jungen Karriere bei einer WM oder EM ein Centurybreak. Im nächsten Frame spielte Florian auch noch ein 55er-Break. Florian gewann das Match ohne Frameverlust (4:0) und wurde - mit drei Siegen aus drei Matches und nur drei verlorenen Frames - überlegener Gruppensieger. Er ist für die Runde der letzten 32 an 5. Stelle gesetzt.

Markus Pistermüller brauchte in seinem letzten Gruppenspiel unbedingt einen Sieg, ging auch 2:0 in Führung, aber danach erzielte sein Gegner eine 117 und eine 91 in den nächsten beiden Frames und drehte so noch das Match (2:4). Damit verpasste Markus als Gruppen-3. den Aufstieg in die Runde der letzten 32 knapp. Philipp Koch verlor nach einem 3:1-Vorsprung und einem 40-Punkte-Vorsprung im Decider leider auch sein letztes Gruppenspiel (3:4) und schied als Gruppen-5. aus. Für Oskar Charlesworth hatte das Turnier bereits am Donnerstag ebenfalls als Gruppen-5. geendet.

Die Ergebnisse im Überblick:

- GRUPPE C: Philipp Koch - Mohammadreza Ajdarian (IRN) 3:4
  > Philipp als Gruppen-5. ausgeschieden
- GRUPPE G: Oskar Charlesworth war spielfrei 
   > Oskar als Gruppen-5. ausgeschieden
- GRUPPE K: Markus Pfistermüller - Fan Zhengyi (CHN) 2:4
 
> Markus als Gruppen-3. ausgeschieden
-
GRUPPE R: Florian Nüßle - Digvijay Kadian (IND) 4:0  [Florian Breaks 105c, 55]
  > Florian als Gruppen-1. weiter

Die Analyse von Team-Austria-Coach Paul Schopf:

"Florian und Philipp spielten gleichzeitig in der Frühsession. Der erste Frame verläuft sehr „scrappy“. Florian spielt ein 38er-Break aus einem fürchterlichen Bild, 1-0. Ich verfolgte danach den zweiten Frame von Philipp. Er spielte recht solide ein paar kleinere Breaks und konnte gegen den Iraner mit 2-0 in Führung gehen. Im dritten Frame gelang Florian eine 105er-Clearance! Sein erstes und sicherlich nicht letztes Century bei einer WM. Im vierten Frame snookert er den Inder auf Grün und spielt danach ein 55er-Break, welches zu einem ungefährdeten 4-0 Sieg reicht! Philipp konnte mit 3:1 in Führung gehen, war im fünften Frame einige Punkte voran, aber leider vergab er den Frameball, somit stand es 2:3. In weiterer Folge musste Philipp auch das 3:3 hinnehmen. Auch im Decider lag er immer vorne und hatte sogar die Chance auf Gelb, welche er leider nicht nutzen konnte. Somit endet das Match mit 3:4. Sehr schade.

Markus brauchte einen Sieg gegen den Chinesen Fan Zhengyi. Er begann wirklich sehr stark und holte sich die ersten beiden Frames durch sicheres Lochspiel und gute Safeties. Im dritten Frame folgte ein 117er-Break, im vierten ein 91er-Break und im fünften einige kleinere Breaks zur 3:2 Führung für den Chinesen. Im sechsten Frame hatte Markus die Chance zur Clearance, er verstellte sich etwas auf Gelb, welche er dann vergab. Das Match endet 2:4. Toller Start, danach hat er kaum mehr Chancen bekommen."

Der ÖSBV gratuliert Philipp, Oskar und Markus zu ihren starken Leistungen, sowie Florian zum Aufstieg herzlichst! Alles Gute fürs Knock-out!

Links zur U21-WM: ÜBERSICHT | ALLE GRUPPEN | KNOCK-OUT | LIVESCORING

Die neuesten Uploads

Turnierkalender 2017, v9 (PDF)

Rangliste Allgemeine Klasse 2017, Turnus 4 von 7 (PDF)

Rangliste Allgemeine Klasse 2017, Turnus 4 von 7 (Excel), für die Vereine (mit Möglichkeit des Sortierens, Filterns etc.)

ÖSBV-Lizenzspieler per 30.6.2017 (PDF)

Rangliste Masters 2017, Turnus 4 von 6 (PDF)

Rangliste U21 2017, Turnus 3 von 6 (PDF)

Rangliste ABL 2017, Turnus 4 von 7 (PDF)

Rangliste Doppel 2017, Turnus 3 von 6 (PDF)

ÖSBV-Turniermappe 2017, v2 (Excel)

Ausschreibung ÖSM 2017 Snooker Allgemeine Klasse

Ausschreibung ÖSM 2017 Snooker Damen

Ausschreibung ÖSM 2017 English Billiards Allgemeine Klasse

Ausschreibung ÖM 2017 Snooker U21

Ausschreibung ÖM 2017 Snooker Masters

Ausschreibung ÖM 2017 Snooker Doppel

ÖSBV-Gebührenordnung 2017, v1

ÖSBV-Gebührenordnung 2017, v1 (Änderungen in Rot)

ASL/ABL-Ranglistenpunkte 2017, Vers. 1

ÖSBV-Sportreglement 2017, Version 2 (PDF)

ÖSBV-Sportreglement 2017 (Änderungen in Rot), Version 2

Statut des ÖSBV vom 12. März 2016 (PDF)

Antrag auf Aufnahme in den ÖSBV für Vereine, 2016 (Excel)

ÖSBV-Diziplinarordnung 2016

ÖSBV-Diziplinarordnung 2016 (Änderungen in Rot)

Rangliste Damen 2015, Endstand (PDF)

Snooker-Regeln Version 2.4.2 vom Dezember 2014

Billiards-Regeln Version 2014

6-Reds-Regeln

Fragenkatalog für angehende nationale Snooker-Referees (D/E)

BSO-TeilnehmerInnenliste 2012
ÖSBV-TeilnehmerInnenliste 2012
LetztempfängerInnenliste 2012