WM-Quali: Dramatisches Aus für Florian Nüßle

Florian Nüßle ist am späten Mittwochabend (22. 7.) in Sheffield hauchdünn an Runde 2 der Qualifikation für die Betfred World Snooker Championship 2020 vorbeigeschrammt. In Runde 1 musste sich der vierfache Österreichische Staatsmeister dem englischen Main-Tour-Profi Hammad Miah nach 5:3-Führung noch 5:6 geschlagen geben.

Anfangs lief das Match für Florian nach Wunsch. Mit einer 47er-Clearance holte er sich den ersten Frame, und wenig später konnte er auf 2:0 erhöhen. Danach gewannen beide Spieler abwechselnd die Frames, bis Florian 5:3 in Führung ging und ihm nur noch ein Frame auf einen Platz in Runde 2 fehlte.

Leider kam es nicht so weit: Miah holte sich den sehr knappen neunten Frame, um auf 5:4 zu verkürzen, und glich danach mit einem klaren Framegewinn auf 5:5 aus. Den Decider holte sich Miah ebenfalls überzeugend: mit einer 104.

Der Engländer trifft nun am Freitag in Runde 2 auf seinen Landsmann David Grace. Um sich für die WM-Endrunde zu qualifizieren, müsste Miah noch drei weitere Matches gewinnen.

Die ERGEBNISSE der WM-Quali sind auf wst.tv abrufbar.

Für Florian ist die WM-Quali leider wie im Vorjahr nach Runde 1 beendet, aber dennoch hat er seine Qualitäten einmal mehr unter Beweis gestellt, indem er einen Main-Tour-Spieler im wichtigsten Turnier des Jahres an den Rand einer Niederlage gebracht hat.

Florian wird vorerst in Sheffield bleiben, wo er in der Ding Junhui Snooker Academy trainieren und sich auf die am 3. August startende Q School vorbereiten wird.