ÖSM-Snooker: Florian Nüßle stürmt zum 4. Titel in Folge

Der Titel bleibt dort, wo er war: Florian Nüßle (Bulls) hat Sonntag (19. 1.) im Köö 7 in Wien erneut die Österreichische Staatsmeisterschaft Snooker Allgemeine Klasse gewonnen. Im Finale setzte er sich gegen Jérôme Liedtke (Snock) klar mit 5:0 durch.

Auch wenn der Triumph für den jahresbesten Spieler 2019 nicht ganz unerwartet kam, war die Art und Weise, wie sich Florian seinen vierten Staatsmeistertitel in Folge sicherte, sehr beeindruckend.

Im gesamten Turnierverlauf gab er lediglich einen einzigen Frame ab – im Viertelfinale gegen Mario Bodlos (TSG). Besonders stark war einmal mehr sein Break-Building: Florian erzielte in nicht weniger als 16 (!) der ingesamt 17 Frames, die er in diesem Turnier gewann, ein Break von mehr als 40 Punkten, so auch im Finale, wo Florian dank Breaks von 55, 64 und 61, 86, 60 und 67 Punkten seinem Gegner einfach keine Chance ließ. Das höchste Break des Turniers, eine 97, hatte Florian bereits in seinem allerersten Frame am Samstag erzielt – im Achtelfinale gegen André Strojnik (15 Reds).

Im Halbfinale hatte sich Florian gegen Thomas Janzso (HSEBC) rasch mit 4:0 durchgesetzt, während Jérôme in einem zähen Kampf über vier Stunden Philipp Koch (HSEBC) mit 4:2 niederrang. Somit teilten sich Thomas und Philipp den dritten Platz.

Die Nr. 2 der Allgemeinen Klasse 2019, Andreas Ploner (CSC), war nicht am Start, da er bei einem zeitgleich ausgetragenen Challenge-Tour-Turnier in England angetreten war.

Alle ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die Österreichische Billard Union (ÖBU) hat das Semifinale zwischen Jérôme und Philipp sowie das Finale zwischen Florian und Jérôme in einem Livestream auf ihrem YOUTUBE-KANAL gezeigt.

Die jeweiligen Aufzeichnungen können in voller Länge abgerufen werden:

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

[Foto: 2. Jérôme Liedtke, 1. Florian Nüßle, 3. Philipp Koch. Es fehlt 3. Thomas Janzso]