World Cup: Österreich gewinnt nach 0:2-Rückstand gegen Deutschland und wird Gruppenfünfter

Österreich hat sich Freitag (28. 6.) mit einem sehenswerten Erfolg vom Beverly World Cup 2019 in Wuxi verabschiedet. Im letzten Gruppenmatch schlugen Andreas Ploner und Florian Nüßle Deutschland nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2.

Es war für Österreich das zweite gewonnene Match – nach dem 3:2 zum Auftakt gegen Polen. Somit haben Andreas und Florian die Gruppe A an fünfter Stelle beendet. Da Polen im Parallelspiel gegen Norwegen einen überraschend klaren 4:1-Erfolg feierte, blieb für Österreich der vierte Rang knapp außer Reichweite. China A, das sein letztes Match gegen Thailand 2:3 verlor, gewann die Gruppe:

  1. China A: 5 Matches – 19 gewonnene Frames
  2. Thailand: 5 – 15
  3. Polen: 5 – 11
  4. Norwegen: 5 – 11
  5. Österreich: 5 – 10
  6. Deutschland: 5 – 9

Lukas Kleckers (72-22 gegen Florian) und Simon Lichtenberg (73-1 gegen Andreas) holten klar die ersten zwei Einzelframes für Deutschland und führten im Doppelframe bereits mit 40-30, doch Österreich holte sich den Frame noch mit 51-40. Auch im nächsten Einzel musste Österreich sich aus Rückstand zurückkämpfen: Lichtenberg führte gegen Florian 41-20 mit nunmehr 22 Punkten auf dem Tisch. Aber eingeleitet von einem spektakulären Cross-Double auf Braun holte sich Florian mit einer Clearance den Frame. Danach machte Andreas alles klar. Hatte er noch seinen Frame gegen Lichtenberg 1-73 verloren hatte, schlug er nun Kleckers mit dem exakt gleichen Ergebnis.

Das gesamte Match gegen Deutschland ist hier auf YouTube zu sehen:

Die ERGEBNISSE und die TABELLEN des World Cup 2019 sind bei worldsnooker.com abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert Andreas und Florian zu den gezeigten Leistungen herzlichst. Das Duo hat wichtige internationale Erfahrungen gesammelt und dabei Werbung für den österreichischen Snooker gemacht!