U21-WM, Tag 2: 3 Siege, 3 Niederlagen für Team Austria, Nüßle im Play-off

Am zweiten Tag (8.7.) der IBSF-Snooker-WM U21 in Jinan, China, kann Team Austria mit diesmal drei Siegen und drei Niederlagen neuerlich ausgeglichen bilanzieren.

Oskar Charlesworth spielt sein erstes Match des Tages gegen Chang Bingyu aus China. Der Eröffnungsframe ist von taktischen Stößen geprägt. Der Chinese kommt immer wieder in kleinere Breaks, wodurch er sich am Ende auch den ersten Frame klar sichern kann: 0:1. Im zweiten Frame spielt sich Bingyu durch einen sehr schwer lösbaren Snooker in ein Break und sammelt genug Punkte, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Oskar versucht, sich mit zwingenden Safeties Chancen zu erarbeiten, leider klappen die Einsteiger noch nicht so gut, und daher bleiben die Halbchancen ungenutzt. Das Gegenteil beweist der Chinese: Halbchance, Einsteiger mit anschließendem 71er-Break zum 0:3 aus österreichischer Sicht.

Im zweiten Match des Tages spielt Oskar gegen den Inder Mehul Saini. Der erste Frame ist sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, doch was generell für alle indischen Spieler gilt: Sie sind richtige „Lochmaschinen“, mit dem Stellungsspiel nehmen sie es nicht so genau, das bekommt auch Oskar im Eröffnungsframe zu spüren: 0:1. Im zweiten Frame erspielt sich Saini mit sicherem Lochspiel rasch eine 40-Punkte-Führung, die dann auch zum 0:2 reicht. Oskar versucht, mit taktischem Spiel und zwingenden Safeties ins Spiel zu kommen, was ihm sehr gut gelingt. Der Lohn: eine 40-Punkte-Führung, und am Ende reicht es zum Anschluss: 1:2. Guter Beginn auch im vierten Frame, durch zwei mittlere Breaks kann sich Oskar eine 50-Punkte-Führung erspielen, die er auch bis zum Schluss verteidigt: 2:2. Im Decider kommt Oskar sehr gut in ein Break und erarbeitet sich eine 30-Punkte-Führung. Leider vergibt er eine machbare Rote auf die Mitteltasche. Er kann aber seine Führung bis zum Schluss verteidigen und gewinnt somit erneut einen Decider: 3:2! Oskar kann morgen im letzten Gruppenspiel noch den Aufstieg in die K.-o.-Runde schaffen.

Florian Nüßle bekommt es mit dem Australier Alex Pace zu tun. Einige unpräzise Safeties zu Beginn eröffnen Pace einige Chancen. Mit zwei kleineren Breaks kann sich Florian aber schlussendlich doch den ersten Frame holen: 1:0. Im zweiten Frame kommt Florian in ein schönes 54er-Break, leider fällt ihm die Weiße beim Versuch, zwischen den kleinen Farben zu den Roten zurückzukommen. Es reicht aber trotzdem zum erneuten Framegewinn: 2:0. Auch im dritten Frame dominiert Florian das Geschehen: Zwei mittlere Breaks reichen, um das Match souverän mit 3:0 zu gewinnen.

Im seinem letzten Gruppenmatch muss Florian gegen den Inder Digvijay Kadian ran. Souveräner Start aus österreichischer Sicht: Gutes, sicheres Lochspiel, abgesehen von einem Fehler, sichert Florian den Frame, unter anderem mit einer 37er-Clearance: 1:0. Die langen Bälle funktionieren deutlich besser als im ersten Match des Tages, dadurch kann er sich zusätzliche Chancen erarbeiten und sich eine 40-Punkte-Führung erspielen. Nach einem Snooker und dem anschließenden Foul von Florian kämpft sich der Inder wieder in den Frame zurück, vergibt aber die Blaue im Spiel auf die Farben. Florian locht sie und gewinnt somit auch den zweiten Frame: 2:0. Die erste Chance im dritten Frame geht an den Inder, der dann Schwarz vom Spot vergibt. Florian nutzt seine erste Chance zu einem 50er-Break, verliert allerdings die Stellung und steigt mit einer guten Safety aus. Das reicht, um das Match souverän zu gewinnen: 3:0. Damit ist Florian als Gruppensieger für die übermorgen, Dienstag (10.7.), beginnende K.-o.-Runde qualifiziert.

Mario Bodlos spielt sein erstes Match des Tages gegen den Inder Sparsh Pherwani. Den ersten Frame kann er sich durch gutes taktisches Spiel und einige kleinere Breaks holen: 1:0. Im zweiten Frame erarbeitet er sich einige Chancen und erspielt sich eine 25-Punkte-Führung. Ein sehr schwerer Snooker des Gegners und die daraus folgenden Foulpunkte führen aber zu einem klaren Rückstand und am Ende auch zum Frameverlust: 1:1. In Frame 3 sehr viele Chancen auf beiden Seiten, es geht hin und her, aber keiner kommt so richtig in ein Break. An Marios Körpersprache kann man jetzt doch eine gewisse Unsicherheit erkennen, aber er kämpft weiter und versucht, über Safeties ins Match zu finden. Beim Spiel auf die Farben gelingt Mario ein toller Snooker auf Grün, der ihm viele Foulpunkte bringt. Zum Schluss kann er sich Grün bis Pink sichern und somit die 2:1-Führung. Dann wird das Match wegen zu langer Dauer unterbrochen: carry-over. Der Inder kommt besser aus der „Pause“, locht sicher, zwar ohne nennenswertes Break, aber das reicht, um den Ausgleich zu erzielen: 2:2 und Decider! Mario beginnt den Decider mit guten Safeties und sicherem Lochspiel und einem 32er-Break. Leider unterlaufen ihm im Lauf des Frames einige Konzentrationsfehler, und somit ist die Führung und in weiterer Folge leider auch das Match verloren, denn der Inder kann ein entscheidendes 25er-Break bis Pink spielen: 2:3.

Im zweiten Match des Tages spielt Mario gegen den Belgier Julian Leclercq. Der Eröffnungsframe geht klar an den Belgier: 0:1. Im zweiten Frame kann sich Leclercq eine 35-Punkte-Führung erarbeiten. Mario kämpft sich mit zwei kleinen Breaks wieder heran, das reicht jedoch am Ende nicht: 0:2. Mario gibt nicht auf und erkämpft sich eine 15-Punkte-Führung vor dem Spiel auf die Farben. Leider verliert er dann das Safety-Duell, und der Belgier kann den Frame auf Schwarz gewinnen: 0:3.

Das Fazit von Coach Paul Schopf nach Tag 2:

Es war ein sehr langer Tag mit vielen Matches. Florian überzeugte mit „weißer Weste“, zwei wichtigen 3:0-Siegen, die ihm sogar noch Platz 1 in der Gruppe bescherten. Er wirkt sehr konzentriert und souverän am Tisch und ist bereits jetzt heiß auf die übermorgen beginnenden Play-offs! Mario konnte sich in einigen Frames deutlich steigern, es fehlte aber vor allem an Konstanz und an der Chancenverwertung. Sich Chancen zu erarbeiten gelang ihm aber bislang in allen seinen Matches. Hervorzuheben ist sein Kampfgeist, er hat nie aufgegeben, obwohl er in einigen Frames deutlich zurücklag. Er wird morgen noch einmal alles geben, das ist klar! Oskar fühlte sich im ersten Match nicht so wohl, war etwas unkonzentriert, und der Gegner bestrafte jede Ungenauigkeit. Auch sein Kampfgeist und sein unbedingter Siegeswille sind vorbildhaft, das zeigte er besonders im zweiten Match, das er nach 0:2-Rückstand noch sensationell 3:2 gewinnen konnte. Mario und Oskar spielen morgen ihre beiden letzten Gruppenmatches, Florian hat spielfrei und wird eine Trainingseinheit einlegen.

Die Ergebnisse vom Sonntag im Überblick:

  • ALLE GRUPPEN DER U21-WM
  • GRUPPE C:
  • Oskar Charlesworth – Chang Bingyu (CHN) 0:3 [Bingyu 93, 71]
  • Oskar Charlesworth – Mehul Saini (IND) 3:2
  • GRUPPE D:
  • Florian Nüßle – Alex Pace (AUS) 3:0 [Florian 54]
  • Florian Nüßle – Digvijay Kadian (IND) 3:0 [Florian 50]
  • GRUPPE E:
  • Mario Bodlos – Sparsh Pherwani (IND) 2:3
  • Mario Bodlos – Julien Leclercq (BEL) 0:3 [Leclercq 51]
  • LIVE SCORING

Der ÖSBV gratuliert Florian zum Aufstieg in die K.-o.-Phase und wünscht Oskar und Mario für die beiden letzten Gruppenspiele am Montag viel Erfolg:
Gruppe C:
6.30 Uhr MESZ: Oskar Charlesworth – Ching Chiu Poon (HKG)
Gruppe E:
9 Uhr MESZ: Mario Bodlos – Zhao Jianbo (CHN)

[Foto: © Vivek Pathak/IBSF, der Text stammt wieder größtenteils von Paul Schopf]