U21-WM, Tag 1: 2 Siege, 2 Niederlagen für Team Austria

Am ersten Tag (7.7.) der IBSF-Snooker-WM U21 in Jinan, China, kann Team Austria mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ausgeglichen bilanzieren.

Mario Bodlos muss in seiner Eröffnungspartie gegen Ming Wa Man aus Hongkong eine 0:3-Niederlage einstecken. Der Eröffnungsframe geht durch konstantes Scoring klar an den Spieler aus Hongkong. Im zweiten Frame erarbeitet sich Mario eine gute Chance, leider ist jedoch das Break nach einigen Punkten zu Ende, und der Gegner nutzt die Chance zu einem 85er-Break – 0:2. Auch im dritten Frame kann sich Mario einige Chancen erarbeiten. Im Endspiel auf die Farben locht er Braun, kann aber nicht gut auf Blau stellen. Im Gegenzug versenkt der Gegner Blau und Pink zum 0:3.

Florian Nüßle spielt sein Eröffnungsmatch gegen den Iraner Mohammad Babaei. Florian ist wieder relativ fit – er war ja in den letzten Tagen stark verkühlt – und fühlt sich sehr gut. Er beginnt sehr konzentriert, und gleich mit der ersten Chance erzielt er ein Break von 39 Punkten. Die zweite Chance nutzt er zu einem 48er-Break, womit der erste Frame klar an Florian geht. Auch im zweiten Frame spielt sich Florian sofort in ein weiteres Break – es werden 92 Punkte in Serie: 2:0! Auch im dritten Frame kommt Florian zuerst ins Break, es werden 38 Punkte in Serie. Eine weitere Chance nutzt er zu einem 64er-Break: 3:0 – „Quickfire-Snooker“, 41 Minuten Spielzeit.

Sein heutiges zweites Match bestreitet Florian gegen den Chinesen Jin Hong Deng. Im ersten Frame kann dieser ein 75er-Break spielen und geht somit 1:0 in Führung. Florian startet sehr gut in den zweiten Frame und erarbeitet sich eine 40-Punkte-Führung. Durch zwei mittelhohe Breaks und anschließende Clearance bis Pink holt sich der Chinese auch den zweiten Frame: 0:2. Florian hat ein paar Halbchancen, aber er kommt leider nie wirklich in ein Break. Dazu kommt dann auch noch ein schlimmer Kick auf Grün zur Clearance, und der Chinese schießt das 0:3 aus österreichischer Sicht aus.

Oskar Charlesworth spielt gegen den Iren Ronan Whyte. Coach Paul Schopf hat mit Oskar an dessen Technik gearbeitet, da Oskars Selbstvertrauen nach der U18-WM sehr niedrig war. Der Ire gewinnt den Eröffnungsframe durch mehrere kleinere Breaks, da Oskars Safeties nicht zwingend genug sind. Taktisches Spiel und sehr viele Safeties prägen den zweiten Frame. Dieses Duell geht an Oskar, der immer geduldig bleibt und immer eine Antwort parat hat: 1:1. Der dritte Frame verläuft sehr ausgeglichen, in das entscheidende Break kommt dann der Ire, womit Oskar 1:2 in Rückstand gerät. Sehr gutes taktisches Spiel, sichere Pots und viel Kampfgeist zeigt Oskar im vierten Frame. Am Ende holt er sich diesen Frame: verdienter Ausgleich und somit Decider! Der fünfte ist ein richtiger Entscheidungsframe mit vielen Chancen auf beiden Seiten – klare Folge: Es gehr auf die letzte Schwarze. Nach einigen Safeties und taktischem Spiel bekommt Oskar eine Chance auf Schwarz und locht sie souverän zum 3:2-Sieg.

Das Fazit von Coach Paul Schopf nach Tag 1:

Mario wird von Match zu Match sicherer, und auch am Trainingstisch fühlt er sich schon viel wohler als an den ersten Tagen. Auch wenn er es im Match noch nicht so zeigen konnte, ist er auf einem guten Weg. Oskar kämpft seit einiger Zeit mit einem technischen Problem in seiner Cue Action, und sein Selbstvertrauen war an den ersten Tagen noch nicht auf der Höhe. Er fühlt sich aber jetzt von Tag zu Tag besser. Sein 3:2 wird ihm zusätzliches Selbstvertrauen geben, da er immer im Rückstand war, aber nie aufgegeben hat. Florian ist voller Selbstvertrauen und Spiellaune. Sein erstes Match heute früh war ein zusätzlicher „confidence booster“, da er seinen Gegner in 41 Minuten und mit mehreren Breaks besiegen konnte. Das 0:3 im zweiten Match war natürlich ein Dämpfer, aber das wird ihn nicht aus der Bahn werfen, sondern er wird daraus lernen und morgen wieder richtig Gas geben.

Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick:

Der ÖSBV wünscht Team Austria für die Sonntagsmatches viel Erfolg:
Gruppe C:
6.30 Uhr MESZ: Oskar Charlesworth – Bingyu Chang (CHN)
14 Uhr MESZ: Oskar Charlesworth – Mehul Saini (IND)
Gruppe D:
6.30 Uhr MESZ: Florian Nüßle – Alex Pace (AUS)
14 Uhr MESZ: Florian Nüßle – Digvijay Kadian (IND)
Gruppe E:
9 Uhr MESZ: Mario Bodlos – Sparsh Pherwani (IND)
14 Uhr MESZ: Mario Bodlos – Julien Leclercq (BEL)

[Foto: © Vivek Pathak/IBSF, der Text stammt größtenteils von Paul Schopf]