U18-WM, Tag 3: Florian Nüßle scheidet im Achtelfinale aus

Trotz starker Leistung ist Florian Nüßle Donnerstag (5. 7.) bei der IBSF-Snooker-WM U18 in Jinan, China, im Achtelfinale ausgeschieden. Dem als Nummer 1 gesetzten Guo Qiang He (CHN) musste sich Florian 2:4 geschlagen geben.

Florian startete überzeugend und gewann den ersten Frame dank einer Clearance von Gelb bis Pink. Es war überhaupt der erste Frame, den Guo im gesamten Turnierverlauf abgeben musste.

Der Chinese holte sich den zweiten Frame mit einem 60er-Break (1:1) und gewann nach einer 61er-Clearance bis Pink auch den dritten Frame, in dem Florian zuerst 46-8 in Führung gegangen war.

Frame vier entwickelte sich zu einem wahren Krimi, als Florian nach einem 51er-Break bereits 51-0 vorn lag, den Sack aber erst auf Pink und Schwarz zumachen konnte (2:2).

Auch in den Frames fünf und sechs ging Florian zunächst in Führung (33-4 bzw. 36-0), aber Guo kämpfte sich jeweils mit kleineren Breaks zurück und gewann schließlich die Partie 2:4.

Vorher war Florian mit einem 3:1-Sieg locker durch die erste Knock-out-Runde gekommen. Gegen Karmesh Patel (IND) musste Florian nur den dritten Frame abgeben; den ersten, zweiten und vierten holte er sich ganz klar, als er seinem Gegner nur 1, 8 bzw. 10 Punkte ließ.

Das Fazit von Coach Paul Schopf nach Florians Ausscheiden:

Florian hat alles gegeben, alles versucht und probiert. Am Ende muss man sagen, dass er das gesamte Turnier hindurch nie so wirklich in sein A-Spiel fand. Er war in einigen Matches sehr knapp davor, aber irgendwie kamen die entscheidenden Breaks nicht, und auf Dauer ohne höheres Scoring hast du dann auf diesem Niveau das Nachsehen.

Die Ergebnisse der U18-WM im Überblick:

Der ÖSBV gratuliert Florian zu seinen Leistungen und dem Erreichen das Achtelfinales herzlichst und wünscht Team Austria für den U21-Bewerb bereits jetzt alles Gute!