ÖSM Snooker 2017: Florian Nüßle verteidigt Vorjahrestitel in Graz

Florian Nüßle (Bulls) ist erneut Österreichischer Staatsmeister Snooker! Der 16-jährige Grazer konnte am Sonntag (21. 1.) beim TSG in Graz seinen Titel aus dem Vorjahr, als er seinen Premierensieg feierte, erfolgreich verteidigen.

In der gesamten Saison 2017 der Austrian Snooker League Allgemeinen Klasse hatte Florian lediglich ein einziges Match verloren – im November gegen Andreas Ploner (CSC). In der ASL U21 konnte auch Oskar Charlesworth (HSEBC) Florian einmal besiegen. Ausgerechnet Ploner, der 24-jährige Tiroler, der selbst dreifacher Staatsmeister ist, war Sonntag erneut sein Gegner im Endspiel.

Florian startete mit einer 84 (1:0) und erzielte später eine 82 um auf 3:1 zu erhöhen. Andreas kämpfte sich nochmal heran (3:2), musste aber die nächsten beiden Frames (5:2), und somit den Staatsmeistertitel, Florian überlassen.

…ÖSM Snooker 2017: 2. Andreas Ploner, 1. Florian Nüßle, 3. Markus Pfistermüller, 3. Oskar Charlesworth
[Fotos © 2018 Claudia Nüßle]…

Florian hatte ohne Frameverlust das Finale geholt. Sonntagmorgen schlug er im Halbfinale Oskar mit 4:0. Im anderen Semifinale setzte sich Andreas gegen Markus Pfistermüller (1. UWBC) mit 4:1 ebenfalls klar durch. Oskar und Markus teilten sich somit den dritten Platz. Das höchste Break des Turniers hatte Andreas mit einer 111 bereits im Viertelfinale erzielt.

Der ÖSBV gratuliert auf das Herzlichste!

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Die beiden Semifinali und das Endspiel wurden von der Österreichischen Billiard Union (ÖBU) in Livestreams gezeigt. Die jeweiligen Videos stehen hier zum Nachschauen bereit:

FINALE Nüßle-Ploner: (ab ca. 1:33:00)

HALBFINALE Nüßle-Charlesworth:

HALBFINALE Ploner-Pfistermüller: