IBSF-WM in Doha, Tag 6: Nüßle und Ploner in Last 32, Hochmayer erreicht Knock-out-Phase

Team Austria tanzt den Samba! Florian Nüßle und Andreas Ploner haben sich Donnerstag (23. 11.) bei den IBSF World Snooker Championships 2017 in Doha, Katar für die Runde der letzten 32 des Men-Bewerbs qualifiziert. Beide setzten sich in der ersten Knock-out-Runde gegen einen brasilianischen Gegner durch.

Wo Florian nach wie vor auf der Siegerstraße blieb und gegen Victor Sarkis einen flotten 4:0-Sieg, inklusive 51er-Break, einfahren konnte, musste Andreas gegen den ehemaligen Main-Tour-Profi Igor Figueiredo über die volle Distanz gehen. Und das, obwohl Andreas dank Breaks von 55 bzw. 77 Punkten bereits 3:0 in Führung gelegen hatte. Figueiredo konnte aber auf 3-3 ausgleichen. Im spannenden Decider stand es 37-37, als die Farben die Entscheidung bringen mussten. Und da zeigte Andreas einmal mehr seine Coolness, zwang Figueiredo zu einigen Fehlern und gewann den Decider 66:37 und somit die Partie 4:3.

In der Runde der letzten 32 spielt Florian gegen Pawel Rogoza aus Polen, der in der Gruppenphase bereits gegen Andreas gespielt hat und dieses Match 1:4 verlor. Andreas spielt gegen Brendan O’Donoghue aus Irland. Beide Matches stehen für Samstag um 10 Uhr (8 Uhr MEZ) auf dem Programm.

Im Masters-Bewerb verlor Christian Hochmayer sein letzten Gruppenmatch, zieht aber als Gruppendritter in die Knock-out-Phase ein. In der ersten Runde (Last 32) trifft Andreas Samstag um 14 Uhr (12 Uhr MEZ) auf Aidan Owens aus England.

Für Bernhard Müllner ist das Turnier leider vorbei. Bernhard verlor Donnerstag sein letztes Gruppenmatch und verpasste somit als Gruppenvierter den Aufstieg in die Knock-out-Phase.

Die Ergebnisse vom Donnerstag im Überblick:

MEN:

  • KNOCK-OUT-RASTER
  • Last 64: Florian Nüßle – Victor Sarkis (BRA) 4:0 [Florian Break 51]
  • Last 64: Andreas Ploner – Igor Figueiredo (BRA) 4:3

MASTERS:

  • GRUPPE F: Christian Hochmayer – Noppadon Noppachorn (THA) 0:3 -> Christian als Gruppen-3. in die Knock-out-Phase aufgestiegen
  • GRUPPE J: Bernhard Müllner – Alok Kumar (IND) 1:3 -> Bernhard als Gruppen-4. ausgeschieden
  • KNOCK-OUT-RASTER

Der ÖSBV gratuliert Florian, Andreas und Christian zum Erreichen der Runde der letzten 32, und Bernhard zu seinen gezeigten Leistungen. Alles Gute für Samstag!

Weiters hat es auch von den österreichischen WM-Referees erfreuliche Nachrichten gegeben: Christian Fock wird kommenden Montag das Finale des Masters-Bewerbs leiten dürfen! Erich Pließnig, der ebenfalls als Referee bei der WM in Einsatz ist, war ebenfalls unter den besten drei Schiedsrichtern, da er aber auch als Assessor im Einsatz war, hat er sich entschieden, auf die Leitung einer Finalpartie, die ihm angeboten worden war, zu verzichten und stattdessen Christian als Marker zu assistieren.

Links zur IBSF-WM:

ÜBERSICHT | LIVESCORING | KNOCK-OUT MEN | KNOCK-OUT MASTERS

[Foto Florian Nüßle © 2017 IBSF]